Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation

admin Archiv

„Der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation ist ein Leuchtturmprojekt für die HTW Berlin“ – Prof. Dr. Klaus Semlinger, Präsident der HTW Berlin Der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation ist das Größte und seit mehr als 10 Jahren, das erfolgreichste gemeinsame Projekt zwischen der HTW Berlin und dem Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e.V.. Letzterer ist rechtlicher und finanzieller Träger des Projekts. Als ...

Deutschlandstipendium

admin Archiv

Auch Unternehmen können zukünftige Fachkräfte an der HTW Berlin unterstützen Der gemeinnützige Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e. V. unterstützt zwei Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin jeweils ein Jahr lang mit dem neu geschaffenen Deutschlandstipendium. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in 2011 gestartete deutschlandweite Stipendienprogramm fördert mit 300 Euro monatlich Studierende sowie Studienanfänger, deren ...

Photoshop Seminar

admin Archiv

Die Arbeitsgruppe „Workshops“ des Vereins organisierte einen Grundlagenkurs zum Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop. In diesem praxisorientierten Training bekamen 24 Interessierte eine Einführung in das Programm und lernten einige Werkzeuge sowie ausgewählte Techniken zur Bildbearbeitung näher kennen. Ziel war es, die Qualität der Bilder durch Bildkorrekturen zu verbessern und erste Fotomontagen sowie Beautyretuschen durchzuführen. Referentin war Frau Adine Zander, gelernte Mediengestalterin und ...

Projektförderung | Design Thinking& Human Values 2013 in Barcelona

admin Archiv

Die HTW Berlin bietet schon seit einigen Jahren das englischsprachige AWE “Design Thinking& Human Values” an. Im Sommersemester 2013 haben wir die Studierenden der Projektgruppe von Daniela Marzavan unterstützt. Der Fokus lag hier auf “Transformation Design – How Global CrisisTriggeredCreativityandWhy Design Thinkers Are Needed More ThanEver”. So sieht ein typischer Design Thinking Cluster aus. Einige Design Thinker konnten mit unserer ...

Fachtagung am Tag der Wirtschaftskommunikation

admin Archiv

Die Fachtagung ist ein wichtiger Bestandteil des jährlichen Tages der Wirtschaftskommunikation und wird ebenfalls durch das studentische Projektteam organisiert. Dabei liegt der Schwerpunkt der Vorträge und Diskussionen auf aktuellen Themen der Wirtschaftskommunikation. Der Verein ermöglicht es allen Interessierten, nach Anmeldung kostenlos an der hochwertigen Fachtagung teilzunehmen und sich über aktuelle Entwicklungen des Themas zu informieren und auszutauschen. „Für die fachliche ...

Monitor der Wirtschaftskommunikation

admin Archiv

Monitor Wirtschaftskommunikation – Eine Studie zu Trends und Zukunftseinschätzungen in der Wirtschaftskommunikation Der Monitor Wirtschaftskommunikation ist eine Studie die darauf abzielt Kommunikationsverantwortliche kleiner, mittlerer und großer Unternehmen zu befragen. Ziel ist es, momentane Situationen, Trends und Zukunftsprognosen im noch recht jungen Fachgebiet der Wirtschaftskommunikation zu erkennen und aufzuzeigen. Die Studie wird 2014 bereits zum vierten Mal an der HTW –  ...

Marken in Bewegung

admin Archiv

Fachbuch im Bereich Markenkonzeption: Marken in Bewegung Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftskommunikation der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin haben am 5. Mai 2010 ihren 284 Seiten starken Reader „Marken in Bewegung“ präsentiert. Dieser ist das Ergebnis eines Semesters intensiver Beschäftigung mit Markenkonzeption und Markenführung unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Streeck und ist im Wissenschaftsverlag Dr. Köster erschienen. Sowohl ...

Jahrbuch Wirtschaftskommunikation 2009-2010

admin Archiv

Das Jahrbuch zum Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation: “Abenteuer Botschaft” Der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation wird seit 2001 jährlich von Studierenden der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin für die beste deutsche Unternehmenskommunikation verliehen. Jedes Jahr setzt sich eine unabhängige, akademische Jury bestehend aus Studierenden der Studiengänge Wirtschaftskommunikation und Kommunikationsdesign der HTW, intensiv mit allen eingereichten Kommunikationskonzepten auseinander. Die Kommunikationsmaßnahmen ...